Toleranz und Respekt in der BürgerStiftung

Menschlichkeit ist ein wesentlicher Aspekt in der Förderarbeit der BürgerStiftung. Davon zeugen mehrere Projekte, in denen wir bedürftige Menschen unterstützen ohne Berücksichtigung ihrer religiösen, ethnischen, nationalen oder geschlechtlichen Zugehörigkeit.

Wir unterstützen begabte Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, traumatisierte Geflohene und geflohene Menschen in Notsituationen genauso wie in Deutschland geborene junge und alte Menschen, die Hilfe und Anregung benötigen. Rassistisches, antisemitisches, nationalistisches oder diskriminierendes Gedankengut findet keinen Raum in unseren Reihen. Unser Ziel ist ein friedliches Zusammenleben in der Landeshauptstadt und die Ermöglichung von Maßnahmen, die ohne private Förderung nicht realisierbar wären.