• Kinder und Familien

Unsere Projekte
für Senioren

Viele wissen das nicht, aber es ist eine Tatsache: Immer mehr ältere Menschen in unserer ansonsten reichen Stadt sind arm. Ihre Rente reicht nicht aus, um am öffentlichen Leben in dem Umfang teilzunehmen, der für die meisten von uns so normal und leicht erschwinglich erscheint. Sie erleben die schlimme Folge: Armut macht einsam. Zudem schämen sich viele ältere Menschen, die ihnen zustehenden, staatlichen Zuschüsse zu beantragen. Hier hilft die BürgerStiftung Düsseldorf – mit Geld, aber auch mit Dingen, die man für Geld nicht kaufen kann: gemeinsame Zeit und Freude.

Sie hat im Laufe der Zeit mehrere Projekte auf den Weg gebracht, durch die vereinsamte ältere Menschen wieder frohe Geselligkeit erleben. Etwas, das sie lange nicht hatten, genießen können. Nun besuchen sie Konzerte, musizieren und singen gemeinsam, nehmen an Discos teil oder können mit einer Rischka einen schönen Ausflug unternehmen. Und wenn nur Geld helfen kann, gibt es den »Notgroschen für Senioren«. Der tut das, wofür Notgroschen da sind: Er hilft schnell, unbürokratisch und konkret. Wer diese akute Hilfe braucht, sollte sich melden – ihm/ihr wird ganz sicher geholfen.

Als einer unserer Hauptförderer unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie das Projekt „Musik verbindet“ mit einer Fördersumme in Höhe von 38.000 Euro.

Sie möchten sich für die Senioren in unserer Stadt einsetzen? Sie möchten die Projekte der BürgerStiftung für ältere Menschen unterstützen? Dann spenden Sie – denn jede Spende hilft.

Claus Momburg

Ressortleiter Senioren
Kerstin Hommel

Projekte in diesem Ressort