• Kinder und Familien

Unsere Projekte für Junge Erwachsene und Stipendiaten

Motiviert, begabt, aber ohne Geld – das ist die Realität vieler junger Menschen in Düsseldorf. Um auch ihnen eine Chance zu geben, hilft die BürgerStiftung mit Stipendien, damit sie sich auf ihr Studium konzentrieren können. Chancengleichheit hat aber auch viel mit dem familiären Hintergrund, der Allgemeinbildung und dem Auftreten zu tun. Da sind Jugendliche, vor allem Hauptschüler, häufig unsicher. Sie haben nie gelernt, sich im Bewerbungsgespräch richtig zu verhalten und wissen nicht, wie man mit Kollegen und Kunden umgeht. Die BürgerStiftung hilft ihnen, gibt Rat, vermittelt berufsvorbereitende Knigge-Kurse oder Betreuer. Zudem werden ehemalige Schulverweigerer bei ihrer Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz begleitet und persönlich betreut.

Sie möchten sich für Jugendliche in unserer Stadt einsetzen? Sie möchten insbesondere die Bildungsprojekte der BürgerStiftung unterstützen? Dann spenden Sie – denn jede Spende hilft.

Ressortleiter:

Karl Cramer