Die BürgerStiftung eröffnete ein Insektenhotel im Schulgarten

Die Bürgerstiftung Düsseldorf sieht es als wichtige Aufgabe an, sich um die Grundversorgung an Bildung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Stadt zu kümmern. Das tun wir vielen Jahren, etwa mit unserem Projekt „gesund & munter“. Dabei fällt immer wieder auf, dass den jungen Menschen oftmals der Bezug zu Umwelt und Natur fehlt. Aber niemand kann die Umwelt schützen, wenn ihm die Grundkenntnisse und somit die Bildung im Umgang mit Insekten fehlen.Und weil bereits seit Jahren viele Insektenarten in Deutschland – insbesondere die für die Pflanzenbestäubung unverzichtbaren Wildbienen – vom Aussterben bedroht sind, werden wir nun gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf und unserem neuen Förderer, der Deutschen Postcode Lotterie, Insektenhotels an diversen Düsseldorfer Schulen einrichten. Den Prototypen haben wir am 10. Mai gemeinsam mit vielen Schülerinnen und Schülerin im Zentralschulgarten Düsseldorf eröffnet.