BürgerStiftung fördert „Claras Talente“

Bereits seit 2020 unterstützen wir das Begabtenförderprogramm „Claras Talente“ an der Clara-Schumann-Musikschule – insgesamt mit mehr als 20.000 Euro. Gefördert werden musikalisch begabte Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren durch zusätzlichen Musikschulunterricht.

Die Kinder in diesem Begabtenförderprogramm erhalten im Rahmen von Stipendien zwei Mal pro Woche Unterricht auf ihrem jeweiligen Instrument. 15 Kinder hatten sich Anfang 2020 für das Förderprogramm durch ihre jeweiligen Platzierungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ oder im Rahmen einer speziellen Aufnahmeprüfung qualifiziert. Die Verlängerung der Stipendien sowie Neuaufnahmen erfolgten coronabedingt in diesem Jahr durch eine Zwischenprüfung per Video oder ebenfalls über eine Platzierung beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. So konnten 14 weitere Kinder aufgenommen, drei stehen noch auf der Warteliste für das Förderprogramm. Durch unsere Unterstützung können somit insgesamt bis zu 32 talentierte junge Schülerinnen und Schüler eine Förderung erhalten.

Die BürgerStiftung plant, das Programm auch im kommenden Jahr weiterhin zu fördern.

Aktuelles - auf einen Blick