Die BürgerStiftung trauert um Udo van Meeteren

Als am 31. Januar 2005 die BürgerStiftung Düsseldorf gegründet wurde, stiftete Udo van Meeteren gemeinsam mit der Stadtsparkasse Düsseldorf einen großen Anteil des Grundstockkapitals unserer Stiftung. Er war von Beginn an von der Idee des vielfältigen zivilgesellschaftlichen Engagements, das in einer BürgerStiftung möglich ist, überzeugt und begeistert. Zeitgleich mit der Gründung übergab er gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die – ebenfalls neu gegründete – Treuhandstiftung "Begabtenförderung" in die Verwaltungsverantwortung der BürgerStiftung. Die Förderung begabter Kinder und Jugendlicher war ihm ein wichtiges Anliegen. So wird ein breites Spektrum an Begabungen, vom Musischen bis zum Handwerklichen, seither in Düsseldorf durch die inzwischen selbstständige Stiftung "Haus der Talente" gefördert.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung in seiner eigenen Stiftung brachte Udo van Meeteren als Mitglied des Stiftungsrats in den Jahren 2005 bis 2014 wertvolle Impulse in die BürgerStiftung ein. Stets hatte er sehr genaue Vorstellungen von seinen Förderzielen, die er mit großer Selbstlosigkeit anstrebte. Gemeinsam mit seiner Frau Irmel erhöhte er zudem im Lauf der Jahre seinen Stiftungsbeitrag. Seit 2018 war er Ehrenmitglied im Stiftungsrat der BürgerStiftung. Sein großes Engagement in unserer Gemeinschaftsstiftung war für eine nicht unerhebliche Anzahl Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger so vorbildlich, dass sie dem Kreis der Stifterinnen und Stifter beitraten.

Darüber hinaus unterstützte Udo van Meeteren seit nunmehr 19 Jahren regelmäßig einzelne Projekte der BürgerStiftung für hilfsbedürftige Menschen. Zudem nahm er den deutlich angestiegenen Arbeitsaufwand in der Stiftung zum Anlass, auch hier helfend Beistand zu leisten. Stets wohlinformiert gab er freundliche Ratschläge, die auf philanthropischen Grundsätzen beruhten. Er schätzte und würdigte ehrenamtliche Arbeit, die einen wertvollen Beitrag für das gute Zusammenleben in der Stadt leistet.

Nun ist Udo van Meeteren im Alter von 97 Jahren gestorben. Er war eine große Persönlichkeit von außergewöhnlicher Klugheit, Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit. Für sein stets uneigennütziges Handeln werden wir ihm immer dankbar bleiben und ihn niemals vergessen. Die Mitglieder der Stifterversammlung, des Stiftungsrats, des Vorstands sowie alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer trauern um diesen einzigartigen Menschen.