• Dus Skyline

Aktuelle Zahlen der BürgerStiftung Düsseldorf

2017 hat die Bürgerstiftung Düsseldorf wieder mit Erfolg die Bürger der Stadt um Hilfe gebeten. Allein für die Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ kamen knapp 110.000 Euro an Spenden zusammen. Diese kamen erneut kinderreichen Familien, Obdachlosen und vielen bedürftigen älteren Menschen zugute. Zusammen mit anderen Spenden, die in großen Teilen gezielt für bestimmte Projekte der Bürgerstiftung eingingen, kamen am Ende des Jahres insgesamt 555.000 Euro zusammen.

Ebenso wichtig wie Geldspenden ist aber die Bereitschaft vieler Frauen und Männer, Teile ihre Freizeit zu opfern und für die Bürgerstiftung zu arbeiten. 2017 kamen so
11 000 Stunden zusammen, die ehrenamtliche Helfer für die Stiftung tätig waren.

Die Zahl der Stifter ist auf 73 gestiegen, das Stiftungsvermögen auf 5,2 Millionen Euro. Die Verwaltungskosten der Stiftung sind rückläufig und liegen derzeit nur noch bei 3,3 Prozent, auch dank der ehrenamtlichen Helfer in der Geschäftsstelle.

Stiftungskapital BST

4,8 Mio
4,9 Mio
5,2 Mio

Erträge Stiftungskapital

Stunden Zeitstifter

8700 Std.
9500 Std.
11.000 Std.

Verteilung

Individuelle Hilfe
Kinder und
Junge Erwachsene
und Stipendiaten

Kennzahlen aller Stiftungen BürgerStiftung Düsseldorf 2017

Durch die besonders großzügige Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf, Warth & Klein, PWC sowie der Kanzlei Heuking Kühn betragen die Verwaltungskosten nur 3,3 %.
Weiterhin danken wir der Journalistin Beate Werthschulte und der Kommunikationsagentur dreimarketing für die kostenlose Gestaltung unseres online und offline-Auftritts.