Bildnachweis: Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young

Förderung von Balkonsolaranlagen

Seit dem 20. März können Haushalte mit geringem Einkommen Anträge zur Förderung von Balkonsolaranlagen stellen. Die BürgerStiftung möchte insbesondere den Menschen, die von den gestiegenen Energiekosten besonders betroffen sind, helfen und fördert deshalb gemeinsam mit der Deutschen Postcode Lotterie und der Stadt Düsseldorf die Installation von Balkonsolaranlagen bei Vorlage eines Düsselpasses. Die Deutsche Postcode Lotterie hat dafür in einem ersten Schritt 250.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieser Förderung können Haushalte mit geringem Einkommen eine Balkonsolaranlage – eine solche Anlage erzeugt bei guter Ausrichtung bis zu 400 Kilowattstunden Strom pro Jahr – kostenlos anschaffen. Zudem lässt sich durch den kostenlos bereitgestellten Strom die aktuelle Kostensteigerung in etwa kompensieren. Voraussetzung für den Antrag ist eine Energieberatung entweder von einem ortsansässigen Elektriker oder der Caritas. Die Kosten hierfür werden ebenfalls übernommen. Mehr Informationen finden Interessierte Bürgerinnen und Bürger hier https://www.duesseldorf.de/umweltamt/projekte/klimafreundliches-wohnen-und-arbeiten.html