Musik verbindet – Chor für ältere Mitbürger „Die Spätzünder“

Aus dem Hören von Musik wurde bald gemeinsames Singen: 2014 gründete die BürgerStiftung den Seniorenchor »Die Spätzünder«. Und der zeigt seitdem, dass flottes Musizieren nichts mit dem Alter zu tun hat – die musikalischen Best-Ager haben einen Riesenspaß dabei. Jeden Mittwochnachmittag von 14 bis 15 Uhr wird geprobt. Und damit alles im richtigen Takt bleibt, ist ein erfahrener Chorleiter dabei. Selbstverständlich zeigt unser Chor sein Können auch bei Auftritten vor Publikum, diese finden vor Ort in den Stadtteilen statt, Senioren singen für Senioren.

Projektleiterin: Christine Ullmann

Claus Momburg

Ressortleiter Senioren
Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele wurden im Rahmen der Agenda 2030 am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Staaten verpflichten sich dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Viele Stiftungen sind bereits im Sinne dieser 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aktiv. Stiftungen sind politisch unabhängige Akteure und gerade Bürgerstiftungen sind wichtiger Bestandteil der Zivilgesellschaft – sie bringen beste Voraussetzungen mit, um die Verwirklichung der Ziele erfolgreich voranzutreiben, weil sie an der Basis ansetzen.

ERFÜLLTE ZIELE DES PROJEKTS

Gesundheit und Wohlergehen