Radeln ohne Alter

In Kooperation mit dem Verein „In der Gemeinde leben e. V.‘‘ startete die BürgerStiftung im Sommer 2021 das Projekt „Radeln ohne Alter‘‘ mit Moritz Führmann als Botschafter 2020/21 für die Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen". Seitdem wurden acht Rikschas finanziert, die nun an unterschiedlichen Standorten in der Stadt zum Einsatz kommen. Seniorinnen und Senioren erhalten durch die Fahrten mit meist jüngeren Fahrerinnen und Fahrern mehr Mobilität im Alltag und ein Gefühl von Freiheit.

Projektleiterin: Nana Buadze

zentrum plus Bilk
Suitbertusplatz 1a

Seniorenzentrum zum Königshof
Unterrather Straße 60

zentrum plus Mörsenbroich
Eugen-Richter-Straße 10

Kirchengemeinde „Heilige Familie”
Gottfried-Keller-Straße 30

Kaiserswerther Diakonie
Alte Landstraße 179

Dorothee-Sölle-Haus
Hansaallee 112

Garath Otto-Ohl-Haus
Julius-Raschdorff-Straße 2

Ferdinand-Heye-Haus
Apostelplatz 1

Claus Momburg

Ressortleiter Senioren
Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele wurden im Rahmen der Agenda 2030 am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Staaten verpflichten sich dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Viele Stiftungen sind bereits im Sinne dieser 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aktiv. Stiftungen sind politisch unabhängige Akteure und gerade Bürgerstiftungen sind wichtiger Bestandteil der Zivilgesellschaft – sie bringen beste Voraussetzungen mit, um die Verwirklichung der Ziele erfolgreich voranzutreiben, weil sie an der Basis ansetzen.

ERFÜLLTE ZIELE DES PROJEKTS

Gesundheit und Wohlergehen