Stipendien

Deutschlandstipendium Hochschule Düsseldorf

Bei diesem Stipendium teilen sich Staat und BürgerStiftung den Förderbeitrag in Höhe von 3.600 Euro jährlich.

Start-Schülerstipendien

In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen START-Stiftung erhalten Jugendliche aus Zuwanderfamilien Unterstützung. Ziel ist es, die Schullaufbahn mit dem Abitur abzuschließen. Ein Stipendium hat einen Wert von 5.000 Euro pro Jahr. Die Förderung umfasst Bildungsseminare, ein monatliches Bildungsgeld in Höhe von 100 Euro für Lernmittel, einen Laptop und überörtliche Treffen mit anderen Stipendiaten. Einige Stipendiaten haben nach mehrjähriger Förderung bereits mit unserer Unterstützung das Abitur abgelegt.

Stipendien der BST

Insgesamt 20 Schüler und Studenten werden mit Stipendien gefördert. Mit diesen Aktivitäten entspricht die BürgerStiftung dem Wunsch vieler Stifter, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg finanziell zu fördern. Dabei kommt der von den Spendern überwiesene Betrag den Stipendiaten eins zu eins zugute. Kriterien der Stiftung für die Vergabe von Fördergeldern sind die Leistungen und Noten, die finanzielle Bedürftigkeit und das ehrenamtliche Engagement der Bewerber.

Stipendien Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Heinrich-Heine-Universität

Studenten der Wirtschaftswissenschaften werden mit Stipendien von je 2.500 Euro jährlich gefördert. Die finanzielle Unterstützung hilft den Studenten, die teilweise ihr Studium selbst finanzieren müssen, ihren Abschluss zügig zu erlangen bzw. ein Auslandssemester zu absolvieren.

Ressortleiter:

Karl Cramer