Schülerstipendien

Schülerstipendienprogramm mit der Dieter Forte Gesamtschule Düsseldorf: sechs Schüler und Schülerinnen

Die Schüler und Schülerinnen der 8.Jahrgangsstufe wurden vom Lehrerkollegium ausgesucht und zeichnen sich durch besonders gute Leistungen und hohe soziale Kompetenz aus. Sie werden in Gruppen- und Einzeltrainings durch einen Coach gefördert. Neben individueller Lernförderung stehen auch kritisches Denken und Kommunikation auf dem Coachingplan. Des Weiteren besuchen die Schülerinnen gemeinsam mit dem Coach Kulturveranstaltungen.

Das Stipendienprogramm wird mit 22.000 Euro jährlich gefördert.

START Stipendienprogramm in Kooperation mit der Hertie Stiftung: sechs Schüler und Schülerinnen

In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen START-Stiftung erhalten Jugendliche aus Zuwanderfamilien Unterstützung. Ziel ist es, die Schullaufbahn mit dem Abitur abzuschließen. Ein Stipendium hat einen Wert von 5.000 Euro pro Jahr.

Tatjana Meixner

Tatjana Meixner

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele wurden im Rahmen der Agenda 2030 am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Staaten verpflichten sich dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Viele Stiftungen sind bereits im Sinne dieser 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aktiv. Stiftungen sind politisch unabhängige Akteure und gerade Bürgerstiftungen sind wichtiger Bestandteil der Zivilgesellschaft – sie bringen beste Voraussetzungen mit, um die Verwirklichung der Ziele erfolgreich voranzutreiben, weil sie an der Basis ansetzen.

mehr erfahren

ERFÜLLTE ZIELE DES PROJEKTS

hochwertige Bildung
Weniger Ungleichheiten