Förderung von Balkonsolaranlagen

Seit dem 20. März 2023 können Haushalte mit geringem Einkommen Anträge zur Förderung von Balkonsolaranlagen stellen. Die BürgerStiftung möchte insbesondere den Menschen, die von den gestiegenen Energiekosten besonders betroffen sind, helfen und fördert deshalb gemeinsam mit der Deutschen Postcode Lotterie und der Stadt Düsseldorf die Installation von Balkonsolaranlagen bei Vorlage eines Düsselpasses. Die Deutsche Postcode Lotterie hat dafür in einem ersten Schritt 250.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieser Förderung können Haushalte mit geringem Einkommen eine Balkonsolaranlage – eine solche Anlage erzeugt bei guter Ausrichtung bis zu 400 Kilowattstunden Strom pro Jahr – kostenlos anschaffen. Zudem lässt sich durch den kostenlos bereitgestellten Strom die aktuelle Kostensteigerung in etwa kompensieren. Voraussetzung für den Antrag ist eine Energieberatung entweder von einem ortsansässigen Elektriker oder der Caritas. Die Kosten hierfür werden ebenfalls übernommen. Mehr Informationen finden Interessierte Bürgerinnen und Bürger hier https://www.duesseldorf.de/umweltamt/projekte/klimafreundliches-wohnen-und-arbeiten.html

Dr. Jürgen Schulz

Ressortleiter Individualhilfe
Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele wurden im Rahmen der Agenda 2030 am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Staaten verpflichten sich dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Viele Stiftungen sind bereits im Sinne dieser 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aktiv. Stiftungen sind politisch unabhängige Akteure und gerade Bürgerstiftungen sind wichtiger Bestandteil der Zivilgesellschaft – sie bringen beste Voraussetzungen mit, um die Verwirklichung der Ziele erfolgreich voranzutreiben, weil sie an der Basis ansetzen.

ERFÜLLTE ZIELE DES PROJEKTS

bezahlbare und saubere Energie