• Dus Skyline

Aktuelle Zahlen der BürgerStiftung Düsseldorf

2018 hat die Bürgerstiftung Düsseldorf wieder mit Erfolg die Bürger der Stadt um Hilfe gebeten. Allein für die Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ kamen knapp 180.000 Euro an Spenden zusammen.

Diese kamen erneut kinderreichen Familien, Obdachlosen und vielen bedürftigen älteren Menschen zugute. Zusammen mit anderen Spenden, die in großen Teilen gezielt für bestimmte Projekte der Bürgerstiftung eingingen, kamen am Ende des Jahres insgesamt 614.000 Euro zusammen.

Ebenso wichtig wie Geldspenden ist aber die Bereitschaft vieler Frauen und Männer, Teile ihre Freizeit zu opfern und für die Bürgerstiftung zu arbeiten. 2018 kamen so 12. 700 Stunden zusammen, die ehrenamtliche Helfer für die Stiftung tätig waren.

Die Zahl der Stifter ist auf 87 gestiegen, das Stiftungsvermögen auf 5,4 Millionen Euro. Die Verwaltungskosten der Stiftung liegen derzeit nur noch bei 3,3 Prozent, auch dank der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

1 Mio €

Stiftungskapital BST

5,2 Mio €
5,4 Mio €
5,9 Mio €

Erträge Stiftungskapital

Stunden Zeitstifter

11.000 Std.
12.700 Std.
11.000 Std.

Verteilung

Individuelle Hilfe
Kinder und
Junge Erwachsene
und Stipendiaten

Kennzahlen aller Stiftungen der BürgerStiftung Düsseldorf 2018

Kennzahlen aller Stiftungen BürgerStiftung Düsseldorf 2018

Durch die besonders großzügige Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf, Warth & Klein Grant Thornton AG, PwC, sowie der Kanzlei Heuking Kühn betragen die Verwaltungskosten nur 3,3%. Weiterhin danken wir der Journalistin Beate Werthschulte und der Kommunikationsagentur dreimarketing für die kostenlose Gestaltung unseres on-und offline-Auftritts.

*: Im Geschäftsjahr zugeflossene Spenden: 759.736,71EUR inkl. Spende Stadtsparkasse Düsseldorf/ bereinigt um Verbrauch in Vorjahren zugeflossenener zweckgebundener Spenden und noch nicht verbrauchter zweckgebundener Spenden des Geschäftsjahres.