• Dus Skyline

Aktuelle Zahlen der BürgerStiftung Düsseldorf

Mit Beginn der Coronapandemie im März 2020 hat die BürgerStiftung Düsseldorf zu einem Corona-Sonderfonds aufgerufen, in den bis zum Jahresende mehr als 400.000 Euro gespendet wurden. Hiermit konnte bedürftigen Bürgern unserer Stadt schnell und unbürokratisch in der ersten Not geholfen werden. Mit Lebensmittelgutscheinen und Sachleistungen wurden Obdachlose, Kinder und Familien sowie Senioren und Künstler unterstützt.

Zusammen mit weiteren Spenden, die größtenteils gezielt für bestimmte Projekte der BürgerStiftung eingingen, und auch aufgrund eines außerordentlichen Geldzuflusses (Preisgeld "Traumtaler" der Deutschen Postcode Lotterie) kamen am Ende des Jahres insgesamt 1,75 Millionen Euro zusammen.

Die Zahl der Stifter ist inzwischen auf 101 gestiegen, das Stiftungskapital auf mehr als 7 Millionen Euro. Auch das Vergabevolumen konnte durch die zusätzliche akute Corona-Hilfe erhöht werden und betrug insgesamt erstmalig mehr als eine Million Euro. Dabei blieben die Verwaltungskosten weiterhin niedrig und lagen 2020 bei nur fünf Prozent

1 Mio €
1.75 Mio €

Stiftungskapital BST

5,4 Mio €
5,9 Mio €
7 Mio €

Erträge Stiftungskapital

Stunden Zeitstifter

12.700 Std.
11.000 Std.
6.000 Std.

Kennzahlen aller Stiftungen der BürgerStiftung Düsseldorf 2018

Kennzahlen aller Stiftungen BürgerStiftung Düsseldorf 2018

Durch die besonders großzügige Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf, Warth & Klein Grant Thornton AG, PwC, sowie der Kanzlei Heuking Kühn betragen die Verwaltungskosten nur 3,3%. Weiterhin danken wir der Journalistin Beate Werthschulte und der Kommunikationsagentur dreimarketing für die kostenlose Gestaltung unseres on-und offline-Auftritts.

*: Im Geschäftsjahr zugeflossene Spenden: 759.736,71EUR inkl. Spende Stadtsparkasse Düsseldorf/ bereinigt um Verbrauch in Vorjahren zugeflossenener zweckgebundener Spenden und noch nicht verbrauchter zweckgebundener Spenden des Geschäftsjahres.