Förderprojekte

Sie können gerne per 15.04. oder 12.10. einen Förderantrag bei uns stellen (Förderantrag unter "Downloads"). Wir fördern Personen, Einrichtungen, Initiativen und Vereine nach den in der Satzung festgelegten Stiftungszwecken. Sie sollen darüber hinaus

• einen Bezug zu Düsseldorf haben
  • in ihrer Wirkung nachhaltig sein und das bürgerliche Engagement fördern
  • sowie innovativ und nach Möglichkeit werthaltig sein.

Tonhalle geht aus

Die Tonhalle möchte das Projekt "Tonhalle geht aus" mit ihren Konzert- und Workshop-Programmen Kinder dorthin mitnehmen, wo die Entfernung zum Konzerthaus gefühlt besonders groß erscheint.

Restaurant grenzenlos

Wir unterstützen die Initiative "Grenzenlos e.V.", die gegen den Verlust sozialer Kontakte angeht. Der Verein bietet nicht nur Beratungen, sondern auch ein Essensangebot für sozial Schwächere.

Wir schaffen das

Mit diesem Projekt wurde die Freiherr-vom-Stein-Realschule unterstützt, um die Anschaffung von Tablets zur individuellen Sprachförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.

Encontro

Encontro ist ein Tanztheater mit Frauen auf der Flucht, die Frauen in Düsseldorf in Tanz und Musik begegnen. Die Frauen erzählen ihre Geschichten, teilen ihre Tänze und ihre Lieder. Sie lernen voneinander, sich in dieser heutigen Zeit gemeinsam zu Recht zu finden und imitieren und spiegeln sich gegenseitig in ihren Bewegungen und ihrer Musik.

Die Düsseldorfer Südsinger

Das erfolgreiche Konzept unseres Seniorenchors trägt Früchte

„Die Düsseldorfer Südsinger“ in Garath gegründet

Käthe Treudt übernimmt ehrenamtlich die Organisation eines Seniorenchors in Düsseldorf- Garath. Idee und Anschubfinanzierung kommen von der BürgerStiftung, denn wir wollen Freude am gemeinschaftlichen Singen vermitteln, die sich positiv auf Geist und Seele auswirkt.

Der Senioren Chor der BürgerStiftung „Die Spätzünder“ wurde vor über zwei Jahren im Zentrum Düsseldorfs gegründet und findet großen Anklang. Die Nachfrage ist groß und nun können auch Senioren aus Garath und Umgebung ab dem 5. September 2016 in der Freizeitstätte Garath mit den wöchentlichen Proben starten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bitte unter Tel: 0211-7009742
eMail:treudt@me.com

SeTa e.V. Seniorentheater

In der Regie von Kathrin Sievers begibt sich das SeTA mit „Worte Gottes“ - einem tragikomischen Schwank des Spaniers Ramón del Valle-Inclán, sinnlich und poetisch - ins ländliche, von Katholizismus und Aberglauben geprägte Spanien. Zwei Familien verfeinden sich über einer bizarren Erbschaft: Die Landstreicherin Juana la Reina hinterlässt ihren schwer behinderten Sohn Laureano ­– eine Goldgrube, die auf Märkten und Kirchmessen reichlich Almosen einbringt. Alle möchten an ihm verdienen, was die  familiären Verhältnisse gehörig durcheinander bringt. Kargheit und Härte des einfachen Lebens prägen dieses 1926 entstandene, tief im spanischen Volkstheater verwurzelte Stück, aber auch die Feier des Lebens und die Befreiung durch den rauschhaften Moment.

Senioren Theater

Tier & Natur – Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche

Dieses Projekt ermöglicht es Gruppen von Kindern und Jugendlichen das Gelände um die Galopprennbahn auf eine einzigartige Weise kennen zu lernen. Hauptthemen sind die heimische Flora und Fauna sowie die Welt der Pferde und der Pferdesport. Aufgrund unterschiedlichster Aufgaben und Spiele erwartet die Teilnehmer ein spannendes und lehrreiches Programm.  Das Projekt wird in Abstimmung mit dem Jugendamt durchgeführt und  ist für die teilnehmenden Gruppen inkl. Snacks und Getränke völlig kostenfrei.

Tier und Natur

Ein Zirkuswagen für das Montessori Kinderhaus

Im Montessori Kinderhaus fehlt es seit Jahren an Platz. Aktuell werden hier 62  Kinder  mit  mehr als 12 verschiedenen Nationalitäten betreut. Es fehlt ein Raum für Integrationsarbeit, individuelle Förderung, Arbeit in Kleingruppen, Entwicklungs-, Eltern- und Beratungsgespräche. Der Förderverein des Montessori Kinderhauses kann dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Düsseldorf einen „Zirkuswagen“ finanzieren, um einen zusätzlichen Raum für die Arbeit im Kinderhaus, welches auch als Familienzentrum viele Angebote für „externe“ Kinder und Eltern anbietet, zu schaffen.

Bunt gehts rund

Die Basis des Projekts bildet ein Tischtennis-Mobil mit dem weltweit ersten fahrbaren Tischtennis-Tisch, mobilen Sets (Netz, Bälle, Schläger) und Mini-Tischen. Damit besucht die Borussia Behindertenwerkstätten, Förderschulen, Wohnheime, Düsseldorfer Flüchtlingsunterkünfte, Seniorenzentren und Begegnungsstätten für ältere Menschen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Kliniken, um Menschen vor Ort das Tischtennisspielen nahe zu bringen und zu ermöglichen.

Bunt gehts rund

Sport statt Straße

Kostenfreie Fußballschule für Mädchen und Jungen im Alter von 4 - 11 Jahren. In der Zeit vom 20.07.2015 - 24.07.2015 jeweils von 11:00 - 17:00 Uhr für Kinder, deren Eltern es sich nicht leisten können eine kommerzielle Fußballschule zu bezahlen. In diesem Jahr nehmen zum ersten Mal auch 50 Flüchtlingskinder an dem Projekt teil. Es gibt ein warmes Mittagessen, frisches Obst und Gemüse, Freigetränke, Ausflüge und viele andere Dinge.

Sport statt Straße

Hart aber fair –Wir kämpfen nach Regeln

Mit dem Projekt „Hart aber fair – Wir kämpfen nach Regeln“ möchte die Gerricus-Schule Präventionsarbeit zum Thema Gewalt leisten. Eine umfangreiche und systematische Präventionsarbeit kann das aktive und passive Erleben von Gewalt verringern und somit eine positive und persönliche und soziale Entwicklung unterstützen. Durch Übungen im spielerischen Kämpfen lernen die Schülerinnen und Schüler eigene und fremde Kräfte wahrzunehmen und einzuschätzen. In den Selbstbehauptungstrainings lernen sie neuen Handlungsstrategien kennen und stärken ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstbehauptungskompetenzen. Für die Nachhaltigkeit dieses Projektes werden sowohl Fortbildungen für die Lehrkräfte unserer Schule zum Thema Ringen und Raufen (spielerisch kämpfen) angeboten, sowie die Zusatzqualifikation „TrainerIn für pädagogische Gewaltprävention „.

Projekt "Heimat - Herkunft - Heute“

Mit dem Projekt "Heimat - Herkunft - Heute“ will das Heinrich-Heine-Haus Schülern im Alter von 10 bis 13 Jahren die Möglichkeit eröffnen, für sich ganz persönlich die Heimat zu entdecken. Die Frage: "Wie kann ich hier an dem Ort, an dem ich lebe, ein Zuhause erschaffen?“,  richtet sich an Schüler der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße. Das Heinrich-Heine-Haus hat diese Schule ausgewählt, weil sie von Schülern aus rund 40 Nationen besucht wird, es sind zumeist traumatisierte Flüchtlinge aus Krisen- oder gar Kriegsgebieten. Gemeinsam mit dem Künstler Mischa Kuball sollen den Schülern künstlerische Mittel in die Hand gegeben werden, damit sie ihren individuellen Ausdruck zu diesem Thema finden können. Die Ergebnisse des Projekts werden im Heine Haus öffentlich präsentiert.

Präventionskampagne Cybermobbing

Bis vor einigen Jahren haben Kinder und Jugendliche auf dem Schulhof gestritten – heute gründen sie „Hass-Gruppen“ im Internet oder verschicken peinliche Fotos und Videos auf dem Smartphone.

Die BürgerStiftung Düsseldorf macht es sich in Kooperation mit der Comic On! Theaterproduktion aus Köln zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche an Düsseldorfer Schulen für das Thema Cyber-Mobbing zu sensibilisieren und vor Ort Präventionsarbeit zu leisten.

Im Rahmen einer Offensive zu den Themen Medienkompetenz und Cyber-Mobbing wurde im Zeitraum von September bis Dezember 2014 an 17 Düsseldorfer Schulen, die in Stadtteilen mit erhöhtem sozialen Handlungsbedarf liegen, gespielt. Damit wurden über 3000 Schüler erreicht.

Die BürgerStiftung Düsseldorf  ist der Partner von Comic On!  in Düsseldorf.

Singpause

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V., Chorleiter singen wöchentlich mit Düsseldorfer Grundschülern. Die erlernten Lieder werden jährlich von allen Kindern in der Tonhalle aufgeführt. Die Singpause wird an rund 60 Grundschulen für ca. 12.000 Kinder angeboten.

Singpause

Trebe-Café

Trebe Café Düsseldorf, Medizinische Grundversorgung für junge obdachlose Mädchen. Zusätzlich zu der medizinischen Unterstützung haben wir auch die Ausstattung der Beratungsstelle gefördert.

Trebe-Café

Seniorenprojekt: Zu zweit ist man weniger allein

Ein ehrenamtliches Projekt von Inge Schmerbeck in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Düsseldorf.

"Zu zweit ist man weniger allein

Alle 14 Tage treffen sich Menschen ab 65 Jahren (abwchseln in der Stadtmitte und im Süden von Düsseldorf) zum Stammtisch.

Es macht Freude, miteinander zu reden, sich gegenseitig zuzuhören und auszutauschen. Hier trifft man Verabredrungen zum Besuch von Veranstaltungen, für kulinarische Treffen, plant die nächsten Reisen oder genießt ganz einfach nur, ein paar Stunden mit gleichgesinnten, freundlichen und interessierten Menschen zu verbringen.

Jeder ist in der Runde herzlich willkommen! Einfach anrufen oder schreiben und sich für das nächste Treffen anmelden.

Ansprechpartner und Ideengeber ist Frau Inge Schmerbeck.

E-Mail: inge.schmerbeck@googlemail.com

Alle Daten werden dann nach Interessen gebündelt und absolut vertraulich behandelt.

Inge Schmerbeck

Internationales Düsseldorfer Orgelfestival (IDO)

Das "8. Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO)" fand in der Zeit vom 27.9. bis zum 4.11.2013 statt und konnte wieder zahlreiche Besucher aus unserer Landeshauptstadt und Umgebung begeistern. Herausragende Highlights waren in diesem Jahr die Kombination der Orgel mit Jazz (Wolf Doldinger, Matthias Schriefl), Stummfilm (Die Nibelungen), Mystic Folk (ANNWN), Kunst (Chagall-Fenster), indischem Tempeltanz (Caroline Gebert-Khan) und Pantomime (Olaf Schaper).

Ensemble AVRAM

IDO Opern Gala

Befähigungskurs

Befähigungskurs für ehrenamtliche Mitarbeitende im ambulanten Kinderhospizdienst. In dem Befähigungskurs werden Inhalte und Haltungen den teilnehmenden Personen vermittelt, die lebensverkürzend erkrankten Kinder/Jugendlichen und ihre Familien mit ihren Möglichkeiten und ihren Bedürfnissen wahrzunehmen, die Familien und das weitere soziale Umfeld zu unterstützen.

Theaterkollektiv

Theaterkollektiv per.Vers GbR „Stadt-Rand-Odysee“ im Rahmen des ASPHALT-Sommerfestivals für Theater ist eine Performance im öffentlichen Raum, eine Theater – Rallye durch Düsseldorf.

Theaterkollektiv

KinderPoesieFest

Verein zur Förderung des Heinrich-Heine Geburtshauses e.V., Poesie - Ein Fest im Heine Haus" KinderPoesieFest

MUS-E Künstler in der KGS Höhenstraße

Das MUS-E Programm ist ein europaweit verbereitetes internationales, künstlerisches Bildungsprogramm. Im Mittelpunkt des MUS-E Programms steht die soziale, emotionale und körperliche Sensibilisierung von Schulkindern im Sinne einer ganzheitlichen Bildung durch die Künste.

Ehrenamtsbörse Düsseldorf

Die Bürgerstiftung unterstützt die Ehrenamtsbörse live von duesseldorf-aktiv.net.

Seit neun Jahren organisiert der gemeinnützige Verein duesseldorf-aktiv-net e.V. die einzige unabhängige Ehrenamtsbörse Düsseldorfs im Internet. Fast 200 Angebote für ehrenamtliches Engagement von mehr als 100 Vereinen und Institutionen werden unter www.duesseldorf-aktiv.net/ehrenamtsbörse zur Zeit angeboten. Die Ehrenamtsbörse ist damit die ideale Anlaufstelle für alle Bürger, die sich gemeinnützig engagieren möchten, aber noch nicht so recht wissen, wo.

duesseldorf-aktiv.net wird dieses Angebot nun einer noch breiteren Öffentlichkeit präsentieren, indem der Verein in Zukunft mit Unterstützung der Bürgerstiftung bei Düsseldorfer Großereignissen mit einem Stand vertreten sein wird, auf dem interessierte Bürger sich vor Ort über einen Touchscreen direkt in die Ehrenamtbörse einwählen, dort Stellen selektieren und direkt ausdrucken lassen können. Der Verein verspricht sich davon eine deutliche Steigerung des Interesses an ehrenamtlichem Engagement.

Diese von der Bürgerstiftung finanzierte Technik soll erstmals bei der 1. Düsseldorfer Ehrenamtsmesse am 19. September auf dem Schadowplatz eingesetzt werden.

Plakat Ehrenamtsbörse Düsseldorf

Ehrenamtsbörse Düsseldorf