BürgerStiftung unterstützt Geflüchtete Familien aus der Ukraine

Die aktuelle Situation in der Ukraine und das Leid der Menschen machen auch uns in der BürgerStiftung zutiefst betroffen. Die Bilder der flüchtenden Menschen, insbesondere der Mütter mit ihren Kindern, lassen uns nicht mehr los. Deshalb ist es uns ein großes Bedürfnis zu helfen und unsere Solidarität zu zeigen – deshalb haben wir zwei Projekte ins Leben gerufen.

Da sich unter den Geflüchteten viele Kinder und Jugendliche befinden, denen zeitnah der Schulbesuch ermöglicht werden soll, wir die BürgerStiftung für deren Ausstattung mit notwendigen Schulmaterialien – von Bleistiften über Zeichenblöcken bis hin zu Taschenrechnern – in einem ersten Schritt 50.000 Euro zur Verfügung stellen.

Darüber möchten wir die Geflüchteten, die hier in Düsseldorf bleiben – täglich sind das etwa 300 – bei der Erstausstattung der Wohnungen – von Geschirr über Handtücher bis hin zu Bettwäsche – unterstützen, da dafür aktuell keine Mittel vorgesehen sind. Deshalb werden wir in einem ersten Schritt 50 Wohnungen mit Erstausstattungen im Gesamtwert von 15.000 Euro ausstatten.